Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

30. Apr 2013 10

Land Rover ist 65.

Heute, am 30. April, feiert Land Rover 65. Geburtstag. Für die britische Geländewagenmarke bietet dieses Jubiläum Anlass für eine große Feier.
Auf den Tag genau sechseinhalb Jahrzehnte nach der Präsentation des ersten Land Rover-Modells kommen in der Nähe des Stammwerks Solihull mehr als 150 historische Fahrzeuge
zusammen – gekrönt von der legendären Nummer 1 der Vorserien-Land Rover mit dem Kennzeichen „HUE 166“.
Der erste Land-Rover – bis 1990 wurde der Name mit Bindestrich geschrieben – erschien am 30. April 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Maurice Fernand Cary Wilks (1904 – 1963), leitender Ingenieur bei Rover und Bruder des geschäftsführenden Direktors Spencer Bernau Wilks, wollte einen „Rover für den Farmer, mit dem er überall hinkommt und alles machen kann, einen universellen Land Rover“.
Maurice Wilks erhoffte sich von einem solchen Fahrzeug die dringend benötigten Ausfuhrgewinne für den krisengeschüttelten Automobilhersteller. Hintergrund: Wegen chronischer Devisenknappheit teilte die britische Regierung in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg der Industrie die wertvollen Rohstoffe nach der Höhe der Exporterlöse zu.
Konstruktive Merkmale des Ur-Land Rover waren ein Kastenrahmenchassis, Starrachsen vorn und hinten sowie eine Aluminiumkarosserie. Das Leichtmetall war nämlich äußerst korrosionsbeständig und im Gegensatz zu Stahl ohne teure Presswerkzeuge zu bearbeiten. Um die Fertigung rationell zu gestalten, entschieden sich die Entwickler für ein kantiges, leicht umsetzbares Design. Die geradlinige Bauweise erleichterte darüber hinaus den Bau von Sonderausführungen und damit die universelle Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs. Als Motor bot sich zunächst ein 50 PS starker Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum aus dem Rover-Regal an.
Für den Geländeeinsatz verfügte der „Landy“, wie er von seinen Freunden schon bald getauft wurde, über ein Reduktionsgetriebe. Der Antrieb auf die Vorderachse ließ sich per Zugschalter entkoppeln. Ansonsten präsentierte sich der Land Rover äußerst spartanisch. Ein festes Dach, abschließbare Türen, gefederte Sitze oder Seitenscheiben mit Gummidichtung gab es nicht, denn man wollte den Steuerbonus als landwirtschaftliches Fahrzeug nicht gefährden. Sehr übersichtlich war auch das Farbprogramm: Anfangs gab es den Geländewagen ausschließlich in Grün. Getestet wurde der rustikale Offroader im so genannten „Djungle“, einem direkt neben der Fabrik in Solihull angelegten Testareal voller Hügel, Schlammfelder und Geröllpisten. Seit dem Ur-Land Rover musste hier jede Neuentwicklung des Unternehmens – gestern wie heute – ihre Fähigkeiten im Gelände unter Beweis stellen.
Der Land Rover war vom Start weg ein Erfolg: Schon zwei Jahre nach seiner Premiere wurde das Modell in 70 Länder exportiert. Nach Einführung einer Variante mit langem Radstand 1954 war der britische Kletterkünstler erstmals auch mit festem Dach und vier Türen erhältlich.
1958 debütierte die optisch überarbeitete Serie II des Land Rover. Auch das Militär hatte mittlerweile die Qualitäten des Fahrzeugs entdeckt. Bereits 1951 wurden kleinere Kontingente in den Dienst Ihrer Majestät gestellt. 1956 wurde der robuste Wagen schließlich zum Standardfahrzeug der britischen Streitkräfte erhoben, andere Armeen folgten rasch.
1971 war die dritte Serie des Klassikers auf dem Markt erschienen, die sich äußerlich kaum von ihrem Vorgänger unterschied, unter der Alukarosse allerdings mit Details wie einem vollsynchronisierten Getriebe aufwarten konnte. Ab 1979 bekam das Spitzenmodell der Baureihe einen permanenten Allradantrieb mit sperrbarem Zentraldifferenzial.
Das Jahr 1983 sah die Einführung des schraubengefederten Land Rover. Diese Baureihe ist noch heute aktuell, seit 1990 unter dem Namen Defender. Mit der Umbenennung wurde die Bezeichnung Land Rover zum Markennamen erhoben. Neben den klassischen Ausführungen mit kurzem und langem Radstand kam als neue Variante ein Pick-Up mit Doppelkabine für insgesamt sechs Personen hinzu.
2007 folgte die Markteinführung der aktuellen Modellgeneration, die die große Tradition der Baureihe in moderner Form fortführte.

Quelle: Land Rover Austria
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.mx5.events www.roadstertouren.at Wachau Eisenstrasse Classic Edelweiss Classic thermen-classic.at legendswinter-classic.de hannersbergrennen.at Salzburger Rallye Club
bergfruehling-classic.de Rossfeld Rennen Gaisberg Rennen Moedling Classic Planai Classic team-neger.at Ebreichsdorf Classic www.wadholz-classic.at
Salz und Oel Ennstal Classic Goeller Classic Höllental Classic 1000km.at - Club Ventielspiel bergfruehling-classic.de Gaisberg Rennen Planai Classic